Schatzkiste Walberla

Die Ehrenbürg, oft auch nur Walberla genannt, stellt eine einzigartige und vielfältige Kostbarkeit in Franken dar. Sie ist nicht nur als Naturschutzgebiet Heimat vieler seltener und gefährdeter Tier- und Pflanzenarten, die zum Teil weltweit nur hier vorkommen. Sie ist als Zeugenberg auch erdgeschichtlich hochinteressant. Von besonderer Bedeutung ist das Walberla aber auch aus kulturhistorischer Sicht.

"In den letzten Jahren stand das Walberla häufig im Zentrum von Diskussion und Auseinandersetzung. Das hat das Walberla wirklich nicht verdient!", so Claus Schwarzmann vom Landschaftspflegeverband Forchheim.

Der LPV startet deshalb mit seinem Gebietsbetreuer und in Zusammenarbeit mit dem Kulturkreis Ebermannstadt nun ein neues Projekt, um ein Kennenlernen und Wertschätzen dieser einzigartigen und vielfältigen Kostbarkeiten schon ab der Grundschule zu ermöglichen.

Die Idee zum Projekt stammt von Gabriele Thiem vom Kulturkreis Ebermannstadt und selbst langjährige stellv. Schulleiterin der Volksschule Ebermannstadt.

"Unser Ziel ist es, dass jeder Schüler der Grundschulen aus der Umgebung um das Walberla in den nächsten Jahren mindestens einmal auf einer geführten Wanderung oder einem Projekttag auf der Ehrenbürg teilgenommen hat", so Gabriele Thiem.

Die Aktionen sollen bevorzugt für Schüler ab der dritten Klasse angeboten werden. Auf Wunsch besteht in Zukunft auch die Möglichkeit, Projekttage durchzuführen, um sich intensiver mit der Natur, Geologie oder Geschichte befassen zu können.

Angesprochen wurden vorerst die Volksschulen im direkten Umfeld der Ehrenbürg, also Kirchehrenbach, Wiesenthau, Pinzberg, Mittelehrenbach und Weilersbach. Die Reaktionen waren durchwegs positiv. Bereits jetzt im Sommer starten die ersten Schulklassen auf Expedition zum "heiligen Berg der Franken".

Das Projekt wird finanziell und ideell unterstützt vom Landkreis Forchheim, vom Kulturkreis Ebermannstadt, von der Sieglinde-Schöffl-Stiftung und der Sparkasse Forchheim.

gez. Andreas Niedling, Gebietsbetreuer LPV Forchheim

Das Projekt „Gebietsbetreuung für ausgewählte Schutzgebiete im Landkreis Forchheim“ wird gefördert über den Bayerischen Naturschutzfonds mit Unterstützung durch die EU (Europäischer Sozialfonds).

Drucken  RSS 12:57:00 15.07.2010

Der LPV Forchheim ist Mitglied des DVL.