Aktuelles > Vorstandssitzung Landschaftspflegeverband Forchheim

Auch der Gebietsbetreuer für Schutzgebiete im Landkreis Forchheim, Dipl. Biol. Andreas Niedling, berichtete von seinen Tätigkeiten. Schwerpunkte des vergangenen halben Jahres waren u.a. die Unterstützung von Landschaftspflegemaßnahmen auf der Ehrenbürg sowie die Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit.

Das Projekt „Schatzkiste Walberla“ wurde vorangetrieben. Ein Faltblatt informiert über die Ziele des Projektes – nämlich dass jeder Schüler im Landkreis wenigstens einmal bei einer geführten Wanderung Natur und Kultur auf der Ehrenbürg erlebt hat. Alle Grund- und weiterführenden Schulen im Landkreis wurden zur Teilnahme eingeladen und können sich jederzeit mit dem Landschaftspflegeverband in Verbindung setzen.
Für die endemische Mehlbeeren, also diese weltweit nur in der Fränkischen Schweiz wachsenden Bäume, wurde in Dietzhof eine Erhaltungszucht aufgebaut und im Mai der Öffentlichkeit vorgestellt.
Weiterhin wurden diverse Schautafeln für Schutzgebiete vom Gebietsbetreuer erstellt. Auch die Schautafeln zu den Lebensräumen in der Fränkischen Schweiz im Naturparkinformationszentrum in Muggendorf wurden vom Gebietsbetreuer in Zusammenarbeit mit der Regierung von Oberfranken entwickelt.

Für das nächste Jahr plant der Landschaftspflegeverband die Beantragung eines Projektes mit Fledermäusen, insbesondere zur Förderung von Gebäude bewohnenden Arten.

gez. Andreas Niedling
Gebietsbetreuer für Schutzgebiete im Lkr. Forchheim
Landschaftspflegeverband Forchheim

Das Projekt „Gebietsbetreuung für ausgewählte Schutzgebiete im Landkreis Forchheim“ wird gefördert über den Bayerischen Naturschutzfonds mit Unterstützung durch die EU (Europäischer Sozialfonds).

Drucken  RSS 13:42:00 28.06.2012