Herbstgenuss im Regnitztal

5. September 2012

Pressemitteilung

Herbstgenuss im Regnitztal

Flussparadies Franken und Umweltstation Lias-Grube organisieren am

Sonntag, 7. Oktober 2012 von 10 bis 17 Uhr zusammen mit fast 50 Partnern

einen großen Aktionstag im Regnitztal

Wer verschiedensten Erzeugnisse rund um den Apfel oder den Kürbis ausprobieren oder eine traditionelle fränkische Kirchweih mit Erntedank-Umzug miterleben will. Wer traditionelles Handwerk wie Weiden flechten, Spinnen oder Filzen kennen lernen will. Wer wissen will wie Whisky gebrannt oder Fische geräuchert werden, was ein Tropfhaus ist, wo der Erfinder der Jeans herkommt oder was Fürth mit der Geschichte der Telegrafie und der Musikbox zu tun hat, der sollte sich den 7. Oktober 2012 im Kalender schon einmal vormerken.

Denn am Sonntag, 7. Oktober 2012 (Erntedank) lädt das Regnitztal von 10 bis 17 Uhr zu herbstlichen Genüssen mit Natur- und Kulturerlebnissen für die ganze Familie entlang des Regnitzradwegs zwischen Bamberg und Nürnberg ein. Museen, Direktvermarkter, Kommunen und verschiedene Anbieter präsentieren gemeinsam die vielen kulinarischen Schmankerln sowie Kultur- und Naturschätze im Regnitztal. Im Programm sind geführte Radtouren, Feste und Märkte, offene Museen, gemeinsame Koch- und Essaktionen mit kulinarischen Spezialitäten, Bastel- und Workshopangebote, Lernwerkstätten und vielfältige Informationsstände zu den Besonderheiten des Regnitztales. Die Direktvermarkter verwöhnen mit regionalen Spezialitäten (z. B. Spaghettikürbis, Apfelpommes oder Zwiebelkuchen) und auch die berühmten Bamberger-Hörnla-Kartoffeln können gekostet werden. Es ist Erntedank und die Region hat vieles an kulinarischen Genüssen zu bieten. In Forchheim lädt der Jahrmarkt und verkaufsoffene Sonntag und in Altendorf das Kürbisfest zum Flanieren ein. Und die MS Wissenschaft liegt vor Anker.

Mittelpunkt des Erlebnistages ist das bunte Herbstfest im Freigelände der Umweltstation Lias- Grube in Unterstürmig (Lias-Grube 1, 91330 Eggolsheim/Unterstürmig, Lkr. Forchheim) mit über 25 Akteuren vor Ort. Programmhöhepunkte sind der gemeinsame Eat-In mit der Staatssekretärin Frau Melanie Huml (11 Uhr) und um 14 Uhr das Musik-Theaterstück „DONIKKLs kleine Monster“ aus dem Projekt „Kinder-Klimabotschafter“.

Der Erlebnistag findet im Rahmen der aktuellen Kampagne der bayerischen Umweltbildung „Gscheit essen“ anlässlich des Jahresthemas Ernährung im Rahmen der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (www.umweltbildung.bayern.de) statt und ist Teil des deutschlandweiten Programms zum Tag der Regionen (www.tag-der-regionen.de).

Das komplette Programm gibt es unter: www.flussparadies-franken.de

DONIKKL ist im Auftrag des Bayerischen Umweltministeriums als Kinder- Klimabotschafter mit dem Musik-Theaterstück „ENERGIE!“ unterwegs.

Am Sonntag, dem 7.10.2012 um 14:00 sind DONIKKL und die kleinen Monster mit dem Musik-Theaterstück „Energie!“ beim großen Herbstfest zu Gast in der Umweltstation Lias-Grube. Das von der bayerischen Umweltstaatssekretärin Melanie Huml initiierte Projekt „Kinder-Klima- Botschafter“ möchte drei- bis siebenjährige Kinder hinsichtlich Energie- und Klimaschutzfragen sensibilisieren. Ziel ist es, bereits bei den Kleinsten auf spielerisch-künstlerische Weise Interesse für die Bewahrung der Umwelt und für die gerade eingeleitete Energiewende zu wecken. Das Stück ist eine erfrischende, witzige Mischung aus DONIKKL-Musik und Mitmach-Theater, sowie 100% interaktiv! Die Kinder tanzen und singen mit DONIKKL und sind mittendrin in der Geschichte!

Der Eintritt ist frei.

Der Auftritt von DONIKKL und den kleinen Monstern ist einer der Höhepunkte des Erlebnisfestes „G´scheit essen!“, das am Sonntag, dem 7.10.2012 von 10:00 bis 17:00 in Kooperation mit dem Flussparadies Franken auf dem Freigelände der Umweltstation Lias-Grube stattfindet.

Gscheit essen: Eat-In in der Umweltstation Lias-Grube

Bei einem Eat-In treffen sich Menschen an einem möglichst öffentlichen Platz zum gemeinsamen Essen, um auf nachhaltige Ernährung aufmerksam und zugleich Genuss und Esskultur erlebbar zu machen. "Ein Eat-In ist eine Forderung nach gutem, sauberem und fairem Essen. Es ist gleichzeitig eine Erklärung, dass Essen als universelles Recht anerkannt wird. Es ist eine Hommage an die Menschen, die Nahrungsmittel anbauen, herstellen, verkaufen und zubereiten und an die Menschen, die Essen mit anderen teilen. Ein Eat-In ist ein Aufruf an die Generation, die das Ernährungssystem auf ihren Schultern trägt, aus ihren Autos zu steigen, ihre Computer abzuschalten und sich an den Tisch zu setzen." (www.slowfood.de)

Die Bildungskampagne „Gscheit essen - mit Genuss und Verantwortung“ findet von April bis Oktober 2012 im Rahmen der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ statt. Veranstalter sind die Umweltbildungseinrichtungen der vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz verliehenen Dachmarke „Umweltbildung.Bayern“ und ihre Kooperationspartner.

Nähere Informationen zur Kampagne und zu „Umweltbildung. Bayern“ sowie zu allen Veranstaltungen finden Sie unter:

http://www.umweltbildung.bayern.de/qualitaetssiegel/aktionen/index.htm

Geführte Radtouren zum Regnitzradweg-Aktionstag

1. Forchheim: Genuss-Rundfahrt durch den Erlebnistag. Besuch zahlreicher Veranstaltungen per Rad, lassen Sie sich überraschen! ca. 60 km. Treffpunkt 10 Uhr Rathausplatz Forchheim, Rückkehr gegen 18 Uhr. ADFC Kreisverband Forchheim e. V. (Tel. 09191-310465).

2. Forchheim: Familienradtour zum Kürbisfest nach Altendorf (Streckenlänge gesamt: 35 km).

Wir radeln nach Altendorf zum Kürbisfest und erleben Augen- und Gaumenfreuden. Vor Einbruch der Dunkelheit treten wir unsere Heimfahrt an und lassen als Zugabe den Tag bei einem Dämmerschoppen auf den Forchheimer Kellern ausklingen. Treffpunkt 13 Uhr Rathausplatz Forchheim,Rückkehr gegen 18 Uhr. ADFC Kreisverband Forchheim e. V. (Tel. 09191-5913).

3. Bamberg: Entdeckertour zur historischen Schleuse 94 bei Eggolsheim. Treffpunkt 10:30 Uhr vor der Tourist-Information Bamberg (Geyerswörthstr. 5). Route (25 km) Bamberg Schleuse 100 und Fähre an der Concordia – Bambeger Hain – Schleuse 99 Bughof – Buger Wiesen - Pettstadt Fähre - Rosengärtnerei Pettstadt - Tropfhaus Sassanfahrt - Regnitzrenaturierung Seußling –Whisky-Destille Neuses – Kanalerlebnis Schleuse 94 Eggolsheim. Von dort individuelle Rückfahrt (Zug oder Rad). Auf dem Rückweg liegen das Herbstfest in der Lias-Grube Unterstürmig und dasKürbisfest in Altendorf. Bürgerverein Bamberg-Mitte e. V. zusammen mit Flussparadies Franken e. V. (Tel. 0951 85 790).

4. Bamberg: Tagestour zu den Karpfenweihern im Handthalgrund. Treffpunkt Hinfahrt (45 km, einfache Strecke): 9 Uhr am Gabelmann Bamberg (Grüner Markt) oder Hinfahrt ab Bahnhof Bamberg um 9:40 Uhr mit dem Steigerwald-Expresse (VGN Bus-Linie 990 mit Fahrradanhänger). Karpfenweiherrundfahrt Treffpunkt 11:30 Uhr Marktplatz Erbrach. Die LBV-Umweltstation Fuchsenwiese (Tel. 0951 3 26 26) erklärt die ökologische Funktion der historischen Weiherkette und die Rolle der Karpfenwirtschaft. Veranstaltet zusammen mit der ADFC Kreisgruppe Bamberg e.V.

Kurzinfo zum Erlebnistag: Herbstgenuss im Regnitztal

Kultur- und Naturgenuss auf dem Regnitzradweg zwischen Bamberg und Nürnberg

Datum: Sonntag, 7. Oktober 2012 Uhrzeit: 10 – 17 Uhr

Ort: RegnitzRadweg zwischen Bamberg und Nürnberg mit Herbstfest in der Umweltstation Lias-Grube

Unterstürmig Veranstalter: Flussparadies Franken e. V., Umweltstation Lias-Grube in Kooperation mit vielen Akteuren aus dem Regnitztal

Informationen und Programm: www.flussparadies-franken.de

Kontakt und weitere Informationen

Dr. Anne Schmitt

Flussparadies Franken e. V.

Tel. 0951 85790

Email: anne.schmitt@lra-ba.bayern.de

www.flussparadies-franken.de

Nicole Hoffmann

Umweltstation Lias-Grube

Tel. 09545 950399

Email: nicole.hofmann@umweltstation-liasgrube.de

www.umweltstation-liasgrube.de

Bildmaterial: Herbstgenuss im Regnitztal

Bildnachweis Thomas Ochs

 


Drucken  RSS 14:18:00 10.09.2012

Der LPV Forchheim ist Mitglied des DVL.